Vortrag zum Braunkohlebergwerk Robertshall am
17. Januar 2017
Eigentlich rechneten wir mit 60 Teilnehmern; kurz vor Beginn des Vortrages jedoch stömten die Besucher nur so herein, es mussten Stühle in großen Mengen herbei geschafft werden, und zuletzt wurden ca 200 Personen gezählt. Der Vortrag war spannend aufgemacht und reichlich Fotografien und Zeichnungen sowie historischen Dokumenten hinterlegt. Der Gast redner Herr Dr Jürgen Ellermeyer, der ehemalige Leiter des Helms-Museums in Harburg, ergänzte die Ausführungen mit seinem Beitrag zur Gummiwarenfabrik Phoenix, Harburg. Die Phoenix war seinerzeit der Abnehmer der Braunkohle aus Hausbruch gewesen.
Zuletzt folgten noch Fragen und Diskussionen, sowie eine von einem Teilnehmer spontan angeregte Sammlung von Spendengeldern, von welchem vorgesehen ist, eine Grubenlore sowie eine Gedenktafel auf dem ehemaligen Bergwerksgrundstück Robertshall aufzustellen.
Aufgrund der großen Nachfrage ist es vorgesehen, den Vortrag im Herbst dieses Jahres, mit weiteren Ergänzungen, zu wiederholen. Der Termin und der Veranstaltungsort wird hier rechtzeitig bekannt gegeben.